Gruppenkalender für Vereine - worauf muss man achten?

Jeder, der schon einmal ein Event für eine Gruppe geplant oder Trainer in einem Sportverein ist, kennt es: einen Termin für eine Gruppe zu finden, für alle zu kommunizieren oder über kurzfristige Änderungen zu informieren, ohne dass es zum Chaos kommt, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Abhilfe verschafft ein gemeinsamer Gruppenkalender, der zentral gepflegt wird und für alle immer anzeigt, wann welcher Termin stattfindet.

Warum ist ein Kalender-Tool für Gruppen und Vereine sinnvoll?

Im beruflichen Kontext sind Gruppenkalender gang und gäbe, Vereinskalender sind häufig aber noch dezentral, unvollständig oder noch auf Papier.

Meist dient die Vereins-Webseite oder eine WhatsApp-Gruppe als Informationsmedium. Das führt dazu, dass Termine nicht für alle sichtbar sind, Änderungen oft nicht kommuniziert werden und somit ein großes Terminchaos entsteht, das regelmäßig für Frust im Verein sorgt.

Deshalb macht ein Online-Vereinskalender auf jeden Fall Sinn: Er verhindert Terminchaos, schafft einen Überblick für alle Mitglieder und sorgt dafür, dass der Verein organisierter und moderner ist und somit für neue Mitglieder attraktiv ist.

Statt einer „Das-lief-schon-immer-so“-Mentalität braucht es Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Tools und den Wille, sich auf die Zukunft einzulassen.

Oft können Bedenken wie diese leicht aus dem Weg geräumt werden, wenn jeder von den Vorteilen von einem Online-Gruppenkalender überzeugt werden kann und dieser leicht und verständlich bedienbar ist.

Welche Funktionen muss ein Teamkalender für Vereine mitbringen?

Vereine haben spezielle Anforderungen, wenn es um einen Gruppenkalender geht.

Nicht nur, weil teure Lösungen aufgrund von knappen Budgets oft rausfallen, sondern weil auch eine Ausgewogenheit zwischen zahlreichen Funktionen und einfacher Bedienbarkeit vorhanden sein muss. Ein Teamkalender muss mehr sein als eine Outlook-Alternative für Vereine – er muss spezielle Funktionen haben, die genau auf den Verein zutreffen.

Vor allem folgende Aspekte sind für Gruppenkalender für Vereine interessant:

  • Der Vereinskalender ist für jeden zugänglich (Verfügbar im Web, iOS, Android, Offline-Funktion, …)
  • Der Kalender ist übersichtlich, auch für nicht-online-affine und ältere Vereinsmitglieder
  • Man kann für den ganzen Verein, aber auch für einzelne Abteilungen oder Gruppen Termine anlegen
  • Mitglieder können einfach zu-/absagen, eine Warteliste hilft bei Veranstaltungen mit Teilnehmerlimit
  • Termine können z.B. nach Abteilung gefiltert werden
  • Es können Serientermine angelegt,  verschoben und abgesagt werden
  • Events können mit Fahrgemeinschaften, Standort usw. erweitert werden

Ist Klubraum der richtige Kalender für deine Gruppe oder deinen Verein?

Klubraum ist als App für Vereine perfekt auf die Anforderungen von Gruppen zugeschnitten.

Auch der Gruppenkalender in Klubraum bietet spezielle Funktionen, die für Vereine relevant sind und die Organisation von Trainings, Wettkämpfen und anderen Veranstaltungen entscheidend erleichtern.

Die App ist kostenlos, DSGVO-konform und auf allen gängigen Geräten nutzbar – und bietet neben dem Teamkalender noch viele weitere Funktionen, die das Vereinsleben in die digitale Welt bringen und Organisation und Kommunikation im Verein einfacher machen.

Erfahre mehr darüber, wie der Gruppenkalender in Klubraum es Vereinen einfacher macht, ihre Trainings zu organisieren.